Tango Tales - Piazzolla & Jaurena

 

RAUL JAURENA, einer der bedeutendsten Bandoneon-Spieler unserer Zeit, kehrt im September in den Norden zurück, um gemeinsam mit BERND RUF als das JAURENA RUF PROJECT die Geschichten der Tango Tales weiterzuschreiben. Im Rahmen ihrer Jubiläums-Tour stellen der mit einem Latin-Grammy ausgezeichnete Bandoneonspieler Raul Jaurena und der musikalische Querdenker und Klarinettist Bernd Ruf ihr neues Programm vor, das mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit leise, eindringliche und fröhlich jauchzende Töne zu ihren bekannten Tango Tales verbindet, die längst zum Markenzeichen ihres Genres geworden sind. Musikalische Geschichten rund um das Leben, poetisch und sinnlich, klangliche Gespräche, die in ihrer Intimität, Eindrücklichkeit und gleichzeitiger Offenheit berühren. Tango, Klassik, Klezmer und Improvisation verschmelzen zu einer Kammermusik für Seele und Herz. Bereits zum fünften Mal sind die beiden Vollblutmusiker mit ihrem ganz eigenen Sound und ihrem begeisternden Zusammenspiel von Bandoneon und Klarinette auf Tour durch Schleswig-Holstein und spielen am 12.September 2014 ab 20.00 Uhr unter anderem auch in der Galerie Kristine Hamann in Wismar. 

Die Musik Astor Piazzollas ist aus dem Konzertleben heute nicht mehr wegzudenken. Raul Jaurena hingegen lernte Piazzolla und seinen Tango Nuevo in einer Zeit kennen, als sich nur sehr wenige dafür interessierten. Die erste Begegnung der beiden Bandoneon-Meister ergab sich Mitte der 60er Jahre, als sie sich für eine Theatersaison ein Apartment in Santiago de Chile teilten. Faszinierend für den damals 25-jährigen Raul Jaurena, wie der 20 Jahre ältere Astor Piazzolla von der Kraft seiner eigenen Musik überzeugt war und es in Kauf nahm, wenn Tango-Puristen empört die Konzerte mit Piazzollas Tango Nuevo verließen. „Du musst an Deine Musik glauben, mit ihr leben und Dich mit ihr entwickeln“ lernte der junge Bandoneonist von seinem frühen Vorbild. Und das tat Raul Jaurena. Obwohl als weltweit renommierter und mit einem Grammy ausgezeichneter Interpret für den klassischen Tango Argentino bekannt, komponierte und spielte der inzwischen 73-jährige zeit seines Lebens auch seine eigene Musik. Auch Bernd Rufs Affinität zu Piazzollas Musik ist nicht von der Hand zu weisen. Die von ihm dirigierte Einspielung von Piazzollas Bandoneon-Konzert wurde 2002 für den Grammy nominiert.

Diese Musik prägte bereits die ersten beiden Alben des JAURENA RUF PROJECTS „Para Vos  y Para mi“ und „Angel Bailarín“, die jüngst im renommierten EDEL-Vertrieb veröffentlicht wurden. Im Zentrum des neuen Programms „TANGO TALES – PIAZZOLLA & JAURENA“ steht Piazzollas viersätzige „Historia del Tango“, in der Piazzolla einen Bogen über die etwa einhundertjährige Entwicklung des Tangos spannte. Aus dieser „Geschichte des Tangos“ und verbunden mit Kompositionen von Raul Jaurena sowie weiteren Tango-Klassikern spinnen Raul Jaurena und Bernd Ruf musikalische Geschichten, die vom menschlichen Miteinander, von freud- und leidvollen Begegnungen, schlicht vom Leben erzählen.

Raul Jaurena und Bernd Ruf spielten bereits auf den großen Tango-Festivals in Montevideo und Buenos Aires, Konzerte in New York, Tiflis, Wien und Berlin und wurden für ihre Tango-CD-Produktionen mehrfach ausgezeichnet, was für die beiden herausragenden Musiker jedoch noch lange kein Grund ist, die Instrumente zur Seite zu legen, sondern die unermüdlichen musikalischen Geschichtenerzähler vielmehr immer wieder antreibt, Musik zu leben und diese mit ihrem Publikum zu teilen.   

TICKETS:
An der Abendkasse: 15 € / 10 €, ohne Anspruch auf einen Sitzplatz.

TANGO TALES - RESERVIERUNGSSTOPP
Für das Konzert am Freitag, den 12. September, nehme ich keine Reservierungen mehr entgegen. An der Abendkasse vergeben wir noch wenige Karten allerdings ohne Anspruch auf einen Sitzplatz. 

 

 

Kristine Hamann