CHRIS NAU
Chris Nau scheint einen besonders fragmentarischen Blick auf die Welt zu haben, den er sogleich in abstrakten Skizzen festhält. Seine Bilder verweisen auf die Idee eines tatsächlichen Objekts oder einer Szene, auch wenn der Betrachter das angedeutete Referenzobjekt nicht immer sofort benennen kann.
Referenzen
1997 Studium der Malerei und interdisziplinäre Kunst an der University of Washington in Seattle
2001 Massachusetts College of Art and Design Boston, Malerei- und Grafik
Empfänger eines Stipendiums der New York Foundation for the Arts sowie eines Stipendiums der Pollock Krasner Foundation.
Ausstellungen in Europa und den USA
Wenn er nicht in seinem Studio arbeitet, malt er Kulissen für Fernsehshows, Filme, Oper und Theater.
lebt und arbeitet in New York City
Sehen, wie ein Kind es tut: Wenn ich nicht weiß, was ich sehe, wie würde ich es zeichnen oder malen?
Der in New York lebende Künstler Chris Nau beginnt den künstlerischen Prozess mit dem Malen von Formen, die aus Erinnerungen zusammenfließen, bis etwas aus ihnen entsteht, das uns real und wirklich erscheint. Die Geschichte seiner Bilder beginnt oft auf längeren Reisen. Visuelle Momentaufnahmen werden miteinander verwoben, Landschaften lösen sich in unterschiedliche Szenen auf, die durch das Fenster eines fahrenden Zuges beobachtet werden. Gebäude, Fahrzeuge, Pflanzen oder Tiere, die in unerwarteten Kombinationen gesehen werden, liefern die Inspiration für Chris Naus Gemälde.
Seine Werke suggerieren dem Betrachter Erkennbares, entziehen sich jedoch einer einfachen Kategorisierung. Chris Nau scheint einen besonders fragmentarischen Blick auf die Welt zu haben, den er sogleich in abstrakten Skizzen festhält. Die Umsetzung der Skizzen in Gemälde beinhaltet eine sorgfältige Balance zwischen Abstraktion, Widerstand gegen konventionelle Darstellung und einen Sinn für Haptik und Dimensionalität. Seine geschickte Manipulation von angedeuteten Schatten, geometrischen Formen und Oberflächentexturen verleiht den Themen von Naus Gemälden eine Art vermeintliche Realität. Sie verweisen auf die Idee eines tatsächlichen Objekts oder einer Szene, auch wenn der Betrachter das angedeutete Referenzobjekt nicht immer sofort benennen kann.
Chris Nau studierte ab 1997 Malerei und Interdisziplinäre Kunst an der University of Washington in Seattle. Sie gehört zu den „Public Ivy“-Universitäten (staatliche Hochschulen in den Vereinigten Staaten mit einem ausgezeichneten akademischen Ruf). 2001 wechselte er an das Massachusetts College of Art and Design in Boston und festigte seine Malerei- und Grafik-Kenntnisse. Seitdem ist Chris Nau, neben seinen vielen kreativen Jobs z. B. an der Metropolitan Opera, als freischaffender Künstler tätig. (Kristine Hamann)
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Curriculum
Born 1973 in Elgin, Illinois
Lives and works in Brooklyn, NY
2001 Massachusetts College of Art, Boston, MA
Master of Fine Arts in 2D Arts
1997 University of Washington, Seattle, WA
Bachelor of Fine Arts in Painting and Bachelor of Interdisciplinary Arts
1996 University of Washington Studio Art Program in Rome, Italy
Studies Abroad in Painting, Art History, Architecture
Lehraufträge / Lectures
2002 University of Massachusetts, Lowell, MA
Visiting Artist: Lecture and Student Critiques
2002 Atlanta College of Art, Atlanta, GA
Visiting Artist Exhibition, Lecture and Student Critiques
2003 Memphis College of Art, Memphis, TN
Visiting Artist Exhibition, Lecture and Student Critiques
2006 Universidad Autónoma del Estado de Morelos, Mexico
Visiting Artist: Lecture and Student Critiques
2007 Montserrat College of Art, Beverly, MA
Visiting Artist Exhibition, Lecture and Student Critique
2012 New York Public Library, New York, NY
Artist Career Development Panel:
New York Foundation for the Arts Fellows and Their Strategies
Preise und Stipendien / Grants, Residencies
2011
New York Foundation for the Arts Fellowship
American Embassy in Oslo Artist Grant
United States Artists Project Grant
Norwegian Artistic Foundation Grant
Tegnerforbundet Norwegian Center for Drawing Exhibition Grant
2010
Pollock-Krasner Foundation Grant
2009
Dieu Donné Workspace Residency, New York, NY
2008
Artist’s Resource Trust Grant, Berkshire Taconic Community Foundation
Jordan Schnitzer Print Residency, Sitka Center for Art and Ecology, Otis, OR
2006
Somerville, MA Arts Council Artist Fellowship Grant
2005
St. Botolph Club Foundation Grant
Blanche E. Colman Foundation Grant
2004
Bok Center Certificate of Distinction in Teaching, Harvard University
Ludwig Vogelstein Foundation Grant
2003
Bok Center Certificate of Distinction in Teaching, Harvard University
2002
Fort Point Boston Cultural Coalition Public Art Grant
Rezensionen / Reviews
Thomas Micchelli, “Vanishing Virtuosity: Seven Artists, Seven Drawings” HyperAllergic.com, November 23, 2013
Dave Delcambre, “Transformers,” nc artblog, July 2, 2010
Matt Nash, "Getting Site Specific @ Babson College, " Big Red & Shiny, August 10, 2008
Christopher Millis, “The Time is Nau,” The Boston Phoenix, July 21-27, 2006
Cate McQuaid, “Nau’s Time has Come,” Boston Globe, July 18, 2006
David Hall, Reviews, Art Papers, January/February, 2005
Paul Behnke, “Seamless,” Number: An Independent Journal of the Arts, Winter 2005
Fredric Koeppel, “ ‘Seamless’ a Model of Beauty,” Commercial Appeal, October 15, 2004
Cate McQuaid, “Crossing Border Between Drawing, Sculpture, ‘Cut’ Makes a Stunning Statement,” Boston Globe, December 23, 2004
Cate McQuaid, “Fort Point Lines up Unique Works on the Cutting Edge,” Boston Globe, February 6, 2004
Cate McQuaid, “At the ‘Drawing Show’ Works Literally Leap off the Page,” Boston Globe, February 1, 2004
Jeremy Fox, “In the Cut,” hereboston.com, January 2004
Robin Bernat, Reviews, Art Papers, November/December, 2003
Marty Carlock, Reviews, Sculpture Magazine, September/October, 2003
Cate McQuaid, “Best of 2002 Gallery Shows,” Boston Globe, December 29, 2002
Rachel Strutt, Gallery Gallery, Arts Media, September 5, 2002
Cate McQuaid, “Some Edgy Artists Play with Space,” Boston Globe, August 23, 2002
Paul Parcellin, “On the Wall,” retrorocket.com, August 16, 2002
Ausstellungen / Exhibitions (Selection)
2020
Groupshow, Galerie Kristine Hamann
2018
Train Brain, Jewett Gallery, Wellesley College, Wellesley, MA
Ships that Pass in the Night, Galerie Kristine Hamann, Wismar, Germany
2015
Close Up - Groupshow, Galerie Kristine Hamann, Wismar (Ger)
2014
Art Show Today, Planthouse Gallery, New York, NY
Print Facets: Five Centuries of Prints, Curator Gallery, New York, NY
For the Love of Agnes and Barney, Cathouse FUNeral, Brooklyn, NY
Affordable Art Fair Hamburg, Galerie Kristine Hamann
2013
Migratory Marks, Visual Arts Center of New Jersey, Summit, NJ
Transferred, Patchogue Art Gallery, Patchogue, NY
Emergent Systems, Harbor Gallery, Queens, NY
2012
Swing, Swang, Swung, 245 Varet, Brooklyn, NY
Next in Line; Drawing in the 21st Century, Kunsthalle Galapagos, Brooklyn, NY Published by the Artist, International Print Center, New York, NY
2011
Chris Nau: Disintegration Station, Gershwin Hotel, New York, NY (solo)
Extended Drawing, Tegnerforbundet Center for Drawing, Oslo, Norway
Signs on the Road, Winkleman Gallery, New York, NY
2010
Workspace, Dieu Donné, New York, NY
Geometric Constructs, Flanders Gallery, Raleigh, NC
Abgehängt, G.A.S.-Station: Tankstelle für Kunst und Impuls, Berlin, Germany
Traces and Places, Boston University, Boston, MA
The Sitka Residencies, Washington County Museum, Portland, OR
2009
Chaos, G.A.S.-Station: Tankstelle für Kunst und Impuls, Berlin, Germany
Apparently Invisible, The Drawing Center, New York, NY
Cutters, Hunter College, New York, NY and Hunterdon Museum, Clinton, NJ
2008
Au Courant, Dam Stuhltrager Gallery, Brooklyn, NY
Room Carving and the Human Nesting Project, Babson College, MA
New Works on Paper, OH+T Gallery, Boston, MA
2007
Chris Nau: Undone and Made, Montserrat College of Art, Beverly, MA (solo)
Art Spotting, The Distillery Gallery, Boston, MA
Industrial Strength, Emmanuel College, Boston, MA
2006
Chris Nau: Paintings, Artists Foundation Gallery, Boston, MA
Chris Nau: Drawings, The Bernard Toale Gallery, Boston, MA
One is Better, Dam Stuhltrager Gallery, Brooklyn, NY
Drawing/Dibujo, Studio Soto, Boston, MA
2005
Abstraction/Obstruction, Soil Gallery, Seattle, WA
2004
Cut, Boston Center for the Arts, Boston, MA
Seamless, Memphis College of Art, Memphis, TN
On the Surface, Studio Soto, Boston, MA
On the Edge of Form, Fort Point Art Gallery, Boston, MA
2003
Flat Not Flat, Atlanta College of Art, Atlanta, GA
Doubletake, Art Complex Museum, Duxbury, MA
2002
Chris Nau and Nancy Murphy Spicer, Green Street Gallery, Boston, MA
Megan Goltermann & Chris Nau, Hereford Salon, London, UK
2001
Drawing the New Millennium, The Maine Artists Space, Portland, ME